Die Pieroth-
Weinwelt

Unsere Wein-Highlights

Von Riesling bis Shiraz, von Chile bis Australien und vom Rheingau bis ins Burgund -
bei uns bleibt kein Weinwunsch unerfüllt. Ein Blick in unsere Highlights verrät, welche Tropfen auf Sie warten.

Zurück
Weiter

Lou’s No.1 Choice

Lou’s No.1 Choice ist nach dem persönlichen Favoriten des australischen Winzers Lou Miranda benannt, der mit seiner Familie viele namenhafte Weingüter im Barossa Valley bewirtschaftet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dieser Cabernet Sauvignon aus Australien ist sehr gehaltvoll, komplex und wird durch zartschmelzende Eichenholz-Noten abgerundet.

Herkunft

Australien

Region

Barossa Valley

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Cabernet Sauvignon

Aroma

Kirschen, Johannisbeeren, Pflaumen, Minze

Bingerbrücker Römerberg Weißburgunder

Eine feinfruchtige Aromatik mit Noten von reifer Birne und knackigem Apfel ist zu entdecken. Die fruchtigen Töne finden sich zusammen mit einer mineralischen Note im Geschmack wieder. Ein wunderbar weicher, fast samtiger Weißburgunder mit viel Schmelz. Der Wein hinterlässt einen lang anhaltenden runden und harmonischen Eindruck.

Herkunft

Deutschland

Region

Nahe

Weintyp

Weißwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Weißburgunder

Aroma

Apfel, Birne, mineralische Noten

Bor Forrás Blaufränkisch

Weich und geschmeidig mit einer ausgewogenen Süße ist dieses ungarische Rot täuschend vollmundig. Es kann bei Raumtemperatur genossen werden, aber haben Sie keine Angst, es entweder alleine oder mit einem Schokoladendessert gekühlt zu probieren.

Herkunft

Ungarn

Region

Hajós-Baja

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Süß

Rebsorte

Blaufränkisch

Aroma

Dunkle Beeren, Kirschen, Schokolade

Duque de Montebello Jumilla Tinto

Im Glas schillert er schwarzrot mit kräftigen lila Reflexen. Aromen von dunklen Beeren, Kräutern und Heu werden von Muskatnuancen sanft umspielt. Die Tannine sind geschmeidig und umgeben von einer ausgeprägten und charakteristischen Süße.

Herkunft

Spanien

Region

Murcia

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Süß

Rebsorte

Monastrell

Aroma

Paprika, Kirsche, dunkle Beeren, würzig

Pinot Grigio Veneto

Duft von Nüssen, Mandeln, Honig sowie fruchtige Aromen, die an Apfel und Birne erinnern. Am Gaumen setzt sich diese Aromatik fort und verbindet sich mit der harmonischen Süße und Säure zu einem perfekten Finish. 

Herkunft

Italien

Region

Veneto

Weintyp

Weißwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Pinot Grigio

Aroma

Apfel, Birne

Rosé d'Anjou

Grolleau ist eine rote Rebsorte, die vor allem im Loiretal in Frankreich angebaut, ist aber stark rückläufig. Ersetzt wurde sie meist durch den Gamay und Cabernet Franc. Sie wurde auch Groslot genannt. Die Sorte ist ertragreich und liefert säurebetonte Weine, die nicht sehr alkoholreich sind. Reinsortig wird sie beispielsweise als Roséwein, Rosé dAnjou ausgebaut. 

Herkunft

Frankreich

Region

Loiretal

Weintyp

Roséwein

Geschmack

Halbtrocken

Rebsorte

Grolleau

Aroma

Erdbeere, Aprikose

Cape Root Pinotage

Südafrikas berühmteste Rebsorte betört die Nase mit Aromen von gerösteten Kaffeebohnen, Pflaumen, dunklen Beeren und Kakao. Ein intensives, an dunkle Schokolade erinnerndes Geschmackserlebnis mit feinen, seidigen Tanninen.

Herkunft

Südafrika

Region

Western Cape

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Süß

Rebsorte

Pinotage

Aroma

Kirschen, dunkle Beeren, würzig

Sonnengold Grüner Veltliner

Seit Jahrzenten ist der Sonnengold unser Liebling der Sonnenhängen des Weinviertels. Die Reben des Sonnengold, so der Name des Weingartens, versprechen jedes Jahr optimale Bedingungen um unseren Wein zu diesem wunderbar fruchtigen, unverkennbaren Grünen Veltliner zu machen.  

Herkunft

Österreich

Region

Niederösterreich

Weintyp

Weißwein

Geschmack

Halbtrocken

Rebsorte

Grüner Veltliner

Aroma

zitronig

Barbera Piemonte

Heute ist sie eine der bedeutensten Rebsorten des Piemont, die aber über die regionalen Grenzen hinaus kaum Verbreitung gefunden hat. Charakteristisch für den Barbera sind die tieffarbenen Reflexe, und die fruchtigen Beerennoten. 

Herkunft

Italien

Region

Piemont

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Barbera

Aroma

Kirschen

Pieroth Classic

Unser Pieroth Classic ist unser Klassiker den wir nicht missen möchten. Der Wein erinnert an dunkle Kirschen, Mandeln und zartem Veilchenduft. Traubiges, am Gaumen weiches Bukett wieder nach Kirschen Herzkirsche, angenehme, sanfte Tanninstruktur, dezente, eingebundene Säure.

Herkunft

Österreich

Region

Niederösterreich

Weintyp

Rotwein

Geschmack

Trocken

Rebsorte

Cuvée

Aroma

Kirschen, würzig

Pfaffengold Weißburgunder

Wunderschön zarte feingliedrige Fruchtnase, etwas schlanker und ziselierter als der Chardonnay, zarte Süße, feine sanfte und doch prägnante Frucht, ganz zart nussig, in seiner Art ausgezeichnet. Unser österreichischer Goldschatz unter den Weißburgundern. 

Herkunft

Österreich

Region

Burgenland

Weintyp

Weißwein

Geschmack

Halbtrocken

Rebsorte

Weißburgunder

Aroma

Nussig
Jeder Wein
erzählt eine Geschichte

Italienische Lebensfreude -
C. O. Piccolomini

Conte Ottavio Piccolomini war damals wohl das, was wir heute als Botschafter italienischer Lebensfreude bezeichnen würden. Geboren im 16. Jahrhundert in Florenz, der Hauptstadt der Toskana, war er ein leidenschaftlicher Genussmensch, der als Feldherr Europa bereiste und stets einen guten italienischen Tropfen bei sich hatte. So verbreitete er ein Stück Heimatgefühl des Bella Italia.

Für das ursprüngliche Italien, Leidenschaft und Genuss - dafür steht der Name noch heute. Die einzelnen Weine sind typisch für die jeweilige Region. In ihrem Charakter und Geschmack spiegeln sie authentisch die lokalen Traditionen und die Machart wider. Vom unkomplizierten Alltagswein bis zur erlesenen Rarität - in jedem Tropfen steckt ein Stück Passion für die italienische Lebensart und Liebe zum Genuss.

Vom roten Kontinent -
Cape Root

Die Anfänge des Weinbaus in Südafrika gehen zurück bis ins 17 Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden große Namen wie Groot Constantia, die den Grundstein für die spannenden, exotischen Weine legten, die wir heute von dort geniessen.

Zwischen den Ozeanen auf der Kap-Halbinsel gelegen existiert ein besonderes, mediterranes Klima mit warmen Sommern und sehr viel Niederschlag. Verschiedene Bodentypen kommen dazu. Dadurch entsteht ein besonderes Mikroklima, das einzigartige und vielfältige Weine hervorbringt. Diese Besonderheit versuchen wir mit Cape Root einzufangen. Jede Flasche erzählt eine Geschichte dieses besonderen Teils des Kontinents.

Im magischen Dreieck - Weingut Pieroth

Im magischen Dreieck am Zusammenfluss von Rhein und Nahe an drei Weinbauregionen (Rheingau, Rheinhessen & Nahe) liegt das Weingut der Familie Pieroth – seit 1675 ein inspirierender Ort voller Geschichte. In der Welt zu Hause bereisten die Weinmacher schon immer die schönsten Weinspots der Erde. Eben echte Kosmopoliten. Die Inspiration der Ferne lässt Winemaker Oliver Dries zusammen mit seiner Erfahrung und Begeisterung für die Nahe in den Charakter seiner Weine einfliessen. In der Nahe-Weinbauregion treffen wie nirgendwo sonst in Deutschland verschiedene Terroirs aufeinander. Hier gibt es auf engstem Raum 180 Bodenvarianten. Das ist einzigartig.
LagenweineGrosse Rieslinge und weisse Burgunder von besonderen Lagen bilden den Fokus des Weinportfolios.
Ortsweine Als Botschafter für die Nahe und für deutschen Wein insgesamt veranschaulichen ausdrucksstarke Ortsweine die Vielfalt der Lagen und die typische Charakteristik der Nahe.

Italienische Lebensfreude -
C. O. Piccolomini

Für das ursprüngliche Italien, Leidenschaft und Genuss - dafür steht Conte Ottavio Piccolomini noch heute.

Mehr Informationen

Vom roten Kontinent -
Cape Root

Die Anfänge des Weinbaus in Südafrika gehen zurück bis ins 17 Jahrhundert.

Mehr Informationen

Im magischen Dreieck - Weingut Pieroth

Im magischen Dreieck am Zusammenfluss von Rhein und Nahe und inmitten dreier Weinbauregionen (Rheingau, Rheinhessen & Nahe) liegt das Weingut der Familie Pieroth – seit 1675 ein inspirierender Ort voller Geschichte.

Mehr Informationen